MUS Infoline (infoline)
Für die üblichen Computerprobleme aber auch Probleme rund um iPhone und iPad. Habt Ihr ein Problem oder würdet Ihr gerne mithelfen, schreibt Euch doch bei der MUS Infoline Liste ein. Wir werden uns alle gegenseitig bemühen, so schnell und klar wie möglich Antworten zu finden und alle Mac-Probleme zu lösen. Getreu unserem Motto: We share knowledge!
Die Infoline ist keine Software-Tauschbörse!
Die Moderatoren behalten sich vor, ausufernde sachfremde Diskussionen zu unterbinden.
Anmelden mit einem leeren Mail an infoline-join@mus.ch
Zudem gibt es noch eine weitere Liste:
SIG Filemaker (sigfm)
Falls ihr an FileMaker interessiert seid und mit Gleichgesinnten darüber reden möchtet, schreibt euch doch bei der SIG FileMaker ein.
Anmelden mit einem leeren Mail an sigfm-join@mus.ch
Anleitung zur Verwaltung der Mailinglisten
Die Listen können mit Mail-Befehlen verwaltet werden, Ausserdem gibt es die Möglichkeit der Verwaltung mittels Web-Browser. Dazu ist allerdings ein Passwort nötig.
Beiträge an die Mailinglisten dürfen eine maximale Grösse inklusive Anhänge von 150 kB aufweisen. Ausserdem erhalten Abonnenten von Zusammenfassungen (Digests) keine Anhänge. Bilder und andere Anhänge sollten deshalb auf externen Servern abgelegt und im Beitrag verlinkt werden. Eine ausführliche Anleitung zur verwendeten Listensoftware "Mailman" (in englischer Sprache) in verschiedenen Ausführungen (Webseiten, PDF, Textdatei) gibt es hier:
http://www.gnu.org/software/mailman/users.html
Nachstehend die wichtigsten Befehle für die Verwaltung per Mail: Alle Befehle müssen an listenname-request@mus.ch gesendet werden.
Befehle, die direkt an die Listenadresse listenname@mus.ch geschickt werden, können nicht verarbeitet werden. Fragen und Anliegen, die eines menschlichen Wesens bedürfen, müssen an listenname-owner@mus.ch gesendet werden.
Für alle Listen muss die Adresse natürlich statt listenname den Namen der jeweiligen Liste enthalten. Noch kurz zu den Beschreibungen: Worte in "<>" (spitzen Klammern) sind ERFORDERLICHE Angaben, Worte in "[]" (eckigen Klammern) sind OPTIONALE Angaben. Die Klammern "<>" oder "[]" gehören NICHT zu den Befehlen. Die folgenden Befehle sind gültig: confirm <confirmation-string> bestätigt einen Befehl. Der Bestätigungscode ist zwingend und sollte Ihnen mit der Bestätigungsanfrage gemailt werden. end Beendet die Liste der Kommandos. Nützlich, falls Sie eine angehänget Signatur in Ihrer E-Mail haben. help Gibt diesen Hilfetext aus. info Gibt Informationen über diese Mailingliste. password [<oldpassword> <newpassword>] [address=<address>] Ohne Argumente schickt Ihnen dieser Befehl Ihr aktuelles Passwort zu. Mit den Argumenten <oldpassword> und <newpassword> können Sie Ihr Passwort ändern lassen. Wenn Sie von einer anderen als der eingetragenen E-Mail-Adresse aus senden, können Sie mit address=<address> eine andere Adresse angeben, für die dieses Kommando gelten soll (ohne Angabe der spitzen Klammern!). Beachten Sie, dass in diesem Fall das Ergebnis des Kommandos aus Sicherheitsgründen immer an die hier eingetragene E-Mail-Adresse geschickt wird! set ... Setzt Mitgliedschaftsoptionen oder zeigt sie an. Nutzen Sie set help um eine detailliertere Hilfe über die Optionen zu bekommen, die Sie ändern können. Nutzen Sie set show um Ihre aktuellen Einstellungen angezeigt zu bekommen. subscribe [password] [digest|nodigest] [address=<address>] Trägt Sie in eine Mailingliste ein. Das Passwort wird später benötigt um sich wieder auszutragen oder Einstellungen zu ändern. Wenn Sie kein Kennwort angeben, vergibt der Server Ihnen automatisch eines. Der nächste Parameter kann entweder nodigest oder digest sein. Geben Sie digest an, falls Sie alle Mails in einer täglichen Sammel-E-Mail erhalten möchten. Wenn Sie von einer anderen als der eingetragenen E-Mail-Adresse aus senden, können Sie mit address=<address> eine andere Adresse angeben, für die dieses Kommando gelten soll (natürlich ohne die spitzen Klammern!). unsubscribe [password] [address=<address>] Trägt Sie aus einer Mailingliste aus. Das Paßwort muß mit ihrem aktuellen Passwort übereinstimmen. Geben Sie kein Passwort an, so erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Bitte um Rückbestätigung des Austragswunsches. Wenn Sie eine andere Adresse austragen wollen, als die, von der Sie mailen (zum Beispiel, wenn die alte Adresse nicht mehr funktioniert), so können Sie mit address=<address> (ohne Klammern) eine andere Adresse angeben.