8. Januar 2011 in News Archiv

MUS-Exkursion ins CERN – nur noch wenige Plätze!!

Die eindrückliche MUS-Exkursion ins CERN wird am 15. Januar wiederholt!

Am Samstag, 15. Januar, haben MUS-Mitglieder und solche, die es werden möchten, wiederum die Gelegenheit, das europäische Forschungszentrum für Teilchenphysik CERN in Genf zu besuchen.
Der Besuchszeitpunkt ist deshalb günstig, weil der Teilchenbeschleuniger LHC aus Wartungsgründen abgeschaltet ist. Aus diesem Grund sind Teile der Anlage zu sehen, die während des regulären Betriebs für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich sind.

Provisorisches Tagesprogramm
Treffpunkt beim CERN in Genf: Wer angemeldet ist, erhält vor dem Besuch noch detaillierte Informationen.
Beginn um 10 Uhr. Vorgesehene Stationen im CERN-Gelände sind: das immense Rechenzentrum; die Halle «SM 18», wo die grossen LHC- Dipol-Magnete hergestellt wurden und gewartet werden; der «CERN- MicroCosmos», eine Art Museum, wo die Geschichte der Physik sowie einige der CERN-Experimente dargestellt werden; der Kontrollraum des CMS-Detektors – sowie unter der Erde – die Service- und die Experiment-Kaverne. Ende etwa 16 Uhr.

Teilnahme
Die Grösse der Besuchergruppe ist auf 25 Teilnehmende beschränkt – es hat noch Plätze. Wer keinen Platz erhält, kann sich auf eine Warteliste für einen weiteren Besuch setzen lassen.
Wichtig: Identitätskarte erforderlich, gute Schuhe empfehlenswert.

Kosten
Der Besuch ist für MUS-Mitglieder kostenlos. Nichtmitglieder bezahlen 40 Franken. Das Mittagessen geht zu Lasten der Teilnehmenden. Da die Anlagen, die wir besuchen werden, relativ weit aus einander liegen, werden wir am Besuchstag einen Bus mieten, der jeden Teilnehmenden etwa 10 Franken kosten wird.

Anmeldung
Macintosh Users Switzerland (MUS) Sekretariat Berglistrasse 6, 8703 Erlenbach Telefon 0848 686 686 sekretariat@mus.ch



Durch das Surfen auf dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Ich Stimme Zu