10. Januar 2009 in News Archiv

Dienstag, 13.1.: Letzter LT Basel in Allschwil

Thema: Digitalphotografie: Fotobearbeitung und -Verwaltung auf dem Mac

Referent: Michael Kistler

Achtung: Leider wird das die letzte LT-Veranstaltung am gewohnten Ort in Allschwil sein!

 

Bei der Umstellung auf die digitale Fotografie stellte sich die Frage nach einem Archivierungssystem, das nicht allzu kompliziert ist (keep it simple), aber den wichtigsten Anforderungen genügt (z.B. Suche nach Stichwörtern, EXIF-Daten u.ä.)

iPhoto fiel ziemlich schnell aus dem Rennen wegen der chaotischen Dateistruktur. Mehr aus Zufall entdeckte ich, dass der allseits bekannte GraphicConverter  auch zur Fotoverwaltung eingesetzt werden kann!

Dieses geniale Shareware-Programm, das wir dem Engagement von Torsten Lemke zu verdanken haben (und um das uns viele Windows-User beneiden), ist mit der Zeit gewachsen, ist aber immer bedienungsfreundlich geblieben.  

 

 

 

 

Der Kurs ist praktisch orientiert. (Bitte daher wenn ihr wollt auch eigene Digitalbilder mitbringen; falls nicht bereits auf CD gebannt, bitte an Lesegerät denken!)

Schnell sind im digitalen Zeitalter 100-200 Fotos geknipst. Wenn man für jedes Foto nur 5 Minuten Bearbeitungszeit rechnet, dann sieht man schnell, dass ein effektiver, zeitsparender, praxisnaher Work-Flow wichtig ist. Die Fotos will man wiederfinden, deshalb ist eine Verschlagwortung unabdingbar. Des weiteren sollen die Fotos nach Möglichkeit optimiert werden.

Stichwörter: 

Bilder importieren / EXIF-Datum in IPTC setzen / Mehrfachkonvertierung in ein verlustfreies Format -> Tiff / Bilder bearbeiten (Beschneiden, Tonwertkorrektur, Ausrichten, anpassen von Helligkeit und Sättigung etc.) / mit Mehrfachkonvertierung umbenennen (z.B. mit Datumsangabe) / Verschlagwortung im IPTC-Format / von den Originalen automatisch kleine Jpegs fürs Web erzeugen (und einiges mehr). Ausblick auf andere Programme. 

 

 

Die Veranstaltung findet wieder wie immer im Bettenackerschulhaus, Steinbühlweg 41 in Allschwil statt. Die Tür zum Informatikzimmer des Bettenacker-Schulhauses öffnet ca. 19:00 Uhr.

Selbstverständlich werden wir dann bis zum Veranstaltungsbeginn um 19:30 wieder einen Apero offerieren. Damit es  richtig nett wird – auch wenn wir das letzte mal im dort im Schulhaus zu Gast sein werden! 

Wir hoffen zudem, dass wir möglist bald einen geeigneten Ersatz finden werden!

 

Über euer zahlreiches Erscheinen freuen sich

und Edi Joliat

und Ellen Kuchinka

 

 



Durch das Surfen auf dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Ich Stimme Zu