1998 konzentrierte sich die Apple˚s damalige Software-Tochter Claris, die Produkte wie MacWrite, MacPaint, ClarisWorks und Claris Emailer entwickelte und vermarktete, auf die Weiterentwicklung der Datenbanksoftware Filemaker und änderte entsprechend ihren Namen in «Filemaker Inc.».

Der neue CEO Brad Freitag hat jetzt - nach 21 Jahren - die Rückkehr zum Namen Claris angekündigt. Ein Grund dafür sei die Übernahme der Softwarefirma Stamplay, einem Unternehmen, das eine anspruchsvolle Unternehmensplattform geschaffen hat, die Konnektoren für 150 Cloud Services bereitstellt

Weitere Informationen: An Introduction. - Beitrag von Brad Freitag im Filemaker-Blog


Montag, 01 Juli 2019 11:37

MUSletter - Juli

geschrieben von

Der Sommer-MUSletter ist erschienen. In der Juli-Ausgabe dominieren die folgenden Themen:

  • Bluewin und Mail-Anpassung
  • Tipps und Tricks
  • MacBook Pro - Rückrufaktion
  • Buch-Rezension: Die Menschheit schafft sich ab
  • Apple-Betriebssystem-Update 2019
  • Mac Pro und Pro Display XDR
  • Apfelbeisser und Käseraffel

 


Freitag, 28 Juni 2019 06:51

Jony Ive verlässt Apple

geschrieben von

Designchef Jony Ive war Günstling von Steve Jobs. Er spielte eine große Rolle bei der Entwicklung von Geräten wie iPhone und iMac. Jetzt geht er. Und bleibt Apple doch erhalten.

Hier der Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung


Montag, 24 Juni 2019 11:20

Rückrufaktion - MacBook Pro

geschrieben von

Apple hat laut appticker-news.de eine Rückrufaktion gestartet. Der Grund: Überhitzungsgefahr des Akkus bei gewissen MacBook-Pro-Modellen.

 


Montag, 24 Juni 2019 11:20

Affinity Publisher

geschrieben von

Gemäss appleinsider.com kommt bald eine neue Layout-Software für den Mac heraus.


Montag, 24 Juni 2019 11:14

Foxconn

geschrieben von

Foxconn-Gründer hat gemäss heise.de Apple aufgefordert, die iPhone-Produktion von China nach Taiwan zu verlagern. Am Ende des Artikels wird auch Vietnam als Produktionsstandort erwähnt.

 


Montag, 24 Juni 2019 11:08

Cyberangriff

geschrieben von

Gemäss macwelt.de haben die USA den Iran mittels einer Cyberattacke angegriffen.


Montag, 24 Juni 2019 10:31

iPhone - Video

geschrieben von

Erstaunlich. Ist das wirklich alles nur mit dem iPhone gefilmt worden? Diese Frage stellt sich, wenn man die experimentellen Cascade-Videos von Apple sieht. Bei 9to5mac.com ist auch ein Video publziert, um einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können (Behind the scenes).

 


Seite 1 von 50

Copyright ©2018 Macintosh Users Switzerland | Powered by Digimouse