MUS-Emailkonto richtig konfigurieren

Anmeldedaten für Emailprogramme (z.B. "Mail" oder "Thunderbird")

  • Benutzername ist die komplette Emailadresse!
  • Der Servername lautet mail.mus.ch für POP und IMAP
  • Der SMTP Servername lautet mail.mus.ch
  • Authentifizierung über das Kennwort, das ihr von der MUS bekommen habt.
  • Bitte SSL benutzen
  • Eine wichtige Bitte: benutzt sichere Passwörter!

Weitere Tipps

Einstellungen für ein IMAP Konto mittels Thunderbird 

Einstellungen für ankommende Mails:

mus eingangsserver

Einstellungen für das Senden von Mails (SMTP):

mus ausgangsserver

Einstellungen für ein POP3 Konto mittels Mail App 

Mail.app lässt keine automatische Einrichtung für POP3 zu; eine Anleitung, wie es trotzdem geht findet ihr im MUSletter vom März 2018.
POP3 Port mit SSL/TLS: 995

Skripts für die automatische EInrichtung von  Mailprogrammen unter älteren MacOS- oder Windows-Versionen findet ihr bei den Einstellungen im Webmail (s.u.).

Die Standardeinstellungen sind unten nochmals zusammengefass

MUS Mail Einstellungen

Anmeldung ins Webmail

Die Adresse für den Webmail-Zugang lautet:  webmail.mus.ch. Die Anmeldung funktioniert mit der kompletten Emailadresse als Benutzername!

Dort findet ihr 2 verschiedene Programme zur Ansicht des Webmails zur Auswahl Horde und Roundcube. Die Programme selbst funktionieren auf Deutsch.

MUS Webmail StartVerwaltung von MUS-Mail

Unter webmail.mus.ch habt ihr auch vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Nicht nur Passwort und Weiterleitung können dort eingestellt werden.

Im Webmail habt ihr die im Screenshot gezeigten Einstellungsmöglichkeiten. Diese findet ihr rechts oben beim Klick auf die Email-Adresse.  (Hinweis: Die Verwaltung funktioniert noch auf Englisch.)

Unter Configure Mail Client seht ihr z.B. die genauen Daten (Port, Serveradresse, etc..), die ihr zur Einstellung eures Email-Programms (=Clients) benutzen solltet. Und die oben erwähnten Skripts für ältere Mailprogramme (= mail clients)

Emailkonto/Website

Die Daten im MUS-Email-Konto und in der Anmeldungsdatenbank der Website sind nicht gekoppelt! Somit könnt ihr problemlos eure Emailadresse (nach Anmeldung im Benutzerbereich) auf der Website umstellen, müsst aber an 2 Stellen eure Daten verwalten.

Falls noch Fragen bleiben oder es doch Probleme gibt, könnt ihr euch gerne an das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Ellen Kuchinka 
Vorstand MUS

  • Geändert am .

Copyright ©2018 Macintosh Users Switzerland | Powered by Digimouse