Samstag, 16 April 2016 02:47

Mus Infoline FAQ

geschrieben von 
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

 

MUS Infoline (infoline) 
        Für die üblichen Computerprobleme aber auch Probleme rund um iPhone und iPad. Habt Ihr ein Problem oder würdet Ihr gerne mithelfen, schreibt Euch doch bei der MUS Infoline Liste ein. Wir werden uns alle gegenseitig bemühen, so schnell und klar wie möglich Antworten zu finden und alle Mac-Probleme zu lösen. Getreu unserem Motto: We share knowledge!
        Anmelden mit einem leeren Mail an infoline-join Bildschirmfoto 2016-04-16 um 02.34.18 mus.ch
Zudem gibt es noch folgende 2 Listen:

SIG Filemaker (sigfm) Falls ihr an FileMaker interessiert seid und mit Gleichgesinnten darüber reden möchtet, schreibt euch doch bei der SIG FileMaker ein. Anmelden mit einem leeren Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! SIG WebPublishing (sigwebpublish) Bei der SIG WebPublishing geht es um die Publishing-Seite des Webs: Probleme und Anregungen zum Erstellen von Webseiten werden diskutiert. Dabei geht es vom grundlegenden HTML über "automatischere" Seitenerstellungs-Programme bis hin zu Datenbank-Anbindungen und Content-Management-Systemen. Schwerpunkt ist natürlich das Webpublishing mit dem Mac, aber plattformübergreifende Fragen werden immer wieder gerne beantwortet. Anmelden mit einem leeren Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Verwaltung der Listen Die Liste kann mit Mail-Befehlen verwaltet werden, Ausserdem gibt es die Möglichkeit der Verwaltung mittels Web-Browser. Dazu ist allerdings ein Passwort nötig. Dieses Passwort erhält man bei der Anmeldung zur Liste. Da aber alle Abonnemente vom alten Server übernommen wurden, habt ihr noch keine Passwörter mitgeteilt bekommen. Die Liste schickt einmal monatlich eine Mitteilung an die Abonnnenten, in der auch das automatisch generierte Passwort mitgeteilt wird. Deshalb ist eine Verwaltung über den Web-Browser erst ab nächsten Monat möglich. Eine ausführliche Anleitung zur verwendeten Listensoftware "Mailman" (in englischer Sprache) in verschiedenen Ausführungen (Webseiten, PDF, Textdatei) gibt es hier: <http://www.gnu.org/software/mailman/users.html>. Nachstehend aber die wichtigsten Befehle: Alle Befehle sollten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Fragen und Anliegen, die eines menschlichen Wesens bedürfen, sollten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Noch kurz zu den Beschreibungen: Worte in "<>" (spitzen Klammern) sind ERFORDERLICHE Angaben, Worte in "[]" (eckigen Klammern) sind OPTIONALE Angaben. Die Klammern "<>" oder "[]" gehören NICHT zu den Befehlen. Die folgenden Befehle sind gültig: confirm <confirmation-string> Bestätigt einen Befehl. Der Bestätigungscode ist wingend und sollte Ihren mit der Bestätigungsanfrage zugemailt werden. end Beendet die Liste der Kommandos. Nützlich, falls Sie eine angehänget Signatur in Ihrer E-Mail haben. help Gibt diesen Hilfetext aus. info Gibt Informationen über diese Mailingliste. password [<oldpassword> <newpassword>] [address=<address>] Ohne Argumente schickt Ihnen dieser Befehl Ihr aktuelles Passwort zu. Mit den Argumenten <oldpassword> und <newpassword> können Sie Ihr Passwort ändern lassen. Wenn Sie von einer anderen als der eingetragenen E-Mail-Adresse aus senden, können Sie mit `address=<address>' eine andere Adresse angeben, für die dieses Kommando gelten soll (natürlich ohne Angabe der spitzen Klammern und ohne Anführungszeichen!). Beachten Sie, dass in diesem Fall das Ergebnis des Kommandos aus Sicherheitsgründen immer an die hier eingetragene E-Mail-Adresse geschickt wird! set ... Setzt Mitgliedschaftsoptionen oder zeigt sie an. Nutzen Sie `set help' (ohne Anführungszeichen) um eine detailliertere Hilfe über die Optionen zu bekommen, die Sie ändern können. Nutzen Sie `set show' (ohne Anführungszeichen) um Ihre aktuellen Einstellungen angezeigt zu bekommen. subscribe [password] [digest|nodigest] [address=<address>] Trägt Sie in eine Mailingliste ein. Das Passwort wird später benötigt um sich wieder auszutragen oder Einstellungen zu ändern. Wenn Sie kein Kennwort angeben, vergibt der Server Ihnen automatisch eines. Von Zeit zu Zeit werden Sie per E-Mail an Ihr Passwort erinnert. Der nächste Parameter kann entweder `nodigest' oder `digest' sein (ohne Anführunsgzeichen!). Geben Sie 'digest' an, falls Sie alle Mails in einer täglichen Sammel-E-Mail erhalten möchten. Wenn Sie von einer anderen als der eingetragenen E-Mail-Adresse aus senden, können Sie mit `address=<address>' eine andere Adresse angeben, für die dieses Kommando gelten soll (natürlich ohne Angabe der spitzen Klammern und ohne Anführungszeichen!). unsubscribe [password] [address=<address>] Trägt Sie aus einer Mailingliste aus. Das Paßwort muß mit ihrem aktuellen Passwort übereinstimmen. -Geben Sie kein Passwort an, so erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Bitte um Rückbestätigung des Austragswunsches. Wenn Sie eine andere Adresse austragen wollen, als die, von der Sie mailen, so können Sie mit `address=<address>' (ohne Klammern und Anführungszeichen) eine andere Adresse angeben. ****** So, das wars, und jetzt nichts wie los! Liebe Grüsse, Christian

 

 

 

Gelesen 2195 mal Letzte Änderung am Samstag, 16 April 2016 03:11
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten