Welcome, Guest
Username Password: Remember me

Installation neustes Betriebssystem
(1 viewing) (1) Guest

TOPIC: Installation neustes Betriebssystem

Re: Installation neustes Betriebssystem 4 years, 1 month ago #729

• acr
  • Gold Boarder
Salut Fredy

ja, das ist ein neues "Feature" von Mavericks, dass Kalender und Kontakte nicht mehr direkt (USB-Kabel oder WLAN) synchronisiert werden können. Notizen wurden schon in Mountain Lion nicht mehr lokal synchronisiert.

Apple möchte uns für solche Dienste iCloud schmackhaft machen, viele sind nicht glücklich, das ihre persönlichen Daten auf amerikanischen Servern abgelegt sind...
Man kann aber andere Cloud Dienste in Anspruch nehmen, eine eigene Wolke basteln, oder sogar einen eigenen Mac Server aufsetzen.

Apple redet jeweils nur von den 200 neuen Sachen pro Betriebssystem, die 200, die sie klammheimlich abklemmen, müssen wir selbst mühsam rausfinden

Gruss
Andreas

Re: Installation neustes Betriebssystem 4 years, 1 month ago #730

Hallo Andreas
Vielen Dank für deine, nicht gerade erfreuliche Nachricht.
Meine Frau sagte schon lange, dass ich mich von MAC verabschieden soll und auf PC Windows wechseln soll.
Aber es macht mich nicht glücklicher dieser Gedanke.

Das Apple auf iCloud tendiert ist mir natürlich schon bewusst. Mir macht nur der Gedanke zu schaffen, dass es im Moment noch ohne Kosten ist. Aber wie sieht es in ein bis zwei Jahren aus? Wenn dann Apple sagt, es kostet pro gespeicherte Datenmenge Fr. 0,10 oder Fr. 1.-, dann kann man nur ja sagen, sonst sind die Daten weg, oder du findest eine andere Möglichkeit!

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Daten zu synchronisieren ohne einen externen Anbieter zu verwenden.
Ich habe eine externe HD, die als Time Machine eingesetzt wird, besteht da die Möglichkeit, den Kalender auf dieser HD zu synchronisieren?

Hat jemand eine Lösung, die auch in 5-10 Jahren oder länger noch tauglich ist.
Vielen Dank für eure Lösungsansätze und noch einen guten Wochenstart.
Gruss
Fredy

Re: Installation neustes Betriebssystem 4 years, 1 month ago #731

• acr
  • Gold Boarder
Salut Fredy

ja, es gibt Möglichkeiten, die Daten selbst zu synchronisieren. Dazu musst du ein Gerät haben, das WebDAV, CalDAV, CardDav zur Verfügung stellt. Eine "simple" externe Festplatte tut das nicht.

Es gibt z.B. NAS (Network Attached Storage) Lösungen, die das teilweise können, Open Source kann die fehlenden Teile "nach"liefern; Mac Server hat die Lösung integriert.

Gruss
Andreas
Time to create page: 0.20 seconds